Thema: Menschen
Jedes Forschungsprojekt, jede Lehrveranstaltung und jeder Studienplatz wird von Menschen mit ihren unverwechselbaren Geschichten geprägt. Sie bringen sich in die Hochschulgemeinschaft ein und gestalten den Alltag auf dem Campus. Ihre Geschichten findet ihr in der Kategorie Menschen.
- TANZclub neben dem StudiumPH-Alumna Hannah blickt zurück auf ihren kreativen Ausgleich zum Studienalltag: den TANZclub des Jungen Theaters Heidelberg. Über Hamlet, Safespaces und das herzliche Miteinander.
- Lauter glückliche Gesichter in Schollis DorfladenPHHD-Alumna Christina und ihr Lehrer-Kollege Martin haben mit Jugendlichen einen Odenwälder Dorfladen gegründet – und einen sozialen Treffpunkt geschaffen. Hausfotografin Birgitta berichtet.
- Trekkingabenteuer im Pfälzer WaldRucksack auf, Kopf aus: Neun Studierende (und ein Hund) wanderten vor Semesterbeginn vier Tage durch den Pfälzer Wald. Zwischen Sandsteinfelsen und Lagerfeuer tankten sie neue Energie fürs Studium.
- Planen in der Schule, Umsetzen vor Ort: 17+WirPH-Alumna Christina und Martin sind Lehrkräfte der Realschule Eberbach und haben ein Unterrichtsfach entwickelt: Mit „17+Wir“ gehen Jugendliche eigenverantwortlich gesellschaftliche Probleme an.
- Kinderschutz an SchulenVerantwortung braucht Vorbereitung: Davon ist PH-Alumnus Jan Kircher überzeugt. Er fordert eine bessere Verankerung von Kinderschutz im Lehramt, damit Schulen zu echten Schutzräumen werden.
- Räume echter BegegnungAnni, Studentin im Master Sonderpädagogik, hat zwei Jahre im AW-ZIB-Forschungsplenum mitgewirkt. Hier erzählt sie von ihren wertvollen Erfahrungen und was sie aus dieser Zeit mitnimmt.
- Mein Deutschlandstipendium: Viel mehr als finanzielle FörderungMarlene erzählt im campusblog darüber, wie sie eher zufällig vom Deutschlandstipendium erfuhr und was die Förderung durch den Zonta-Club Heidelberg für ihr Studium bedeutet.
- Über einen StreikKürzlich wurde im öffentlichen Dienst gestreikt. Beschäftigte der PH Heidelberg gingen dabei auch auf die Straße. Unsere Kolleg:innen berichten, warum.
- Bereit für den nächsten SchrittMehmet, Maya, Cedric und Lilly haben ihre dreijährige Qualifizierung am Annelie-Wellensiek-Zentrum für inklusive Bildung begonnen. Hier berichten sie über ihre ersten Eindrücke.
- Ein Tisch für alleGespräche, Ernährungstipps und veganer Lachs: Im Wintersemester trafen sich Hochschulmitglieder an mehreren Tagen am „PHeel Good-Tisch“, um Neues zu entdecken, zu probieren und sich auszutauschen.










