Hi, ich bin Pia und studiere im fünften Mastersemester Lehramt Sekundarstufe I mit den Fächern AuG (Alltagskultur und Gesundheit), Musik sowie Mathematik im Erweiterungsmaster. Nach langem Überlegen und viel Ermunterung durch Familie und Freund:innen habe ich mich im Frühjahr 2025 dazu entschieden, mich für das Deutschlandstipendium zu bewerben. Auch wenn ich immer wieder lange darüber nachgedacht habe, warum denn genau ich für ein Deutschlandstipendium qualifiziert sein sollte oder ob nicht andere eine solche Förderung viel mehr verdient hätten, habe ich die Entscheidung, mich zu bewerben, nicht bereut.


Förderung durch die Dr. Rainer Wild-Stiftung
Ende Juli 2025 kam dann tatsächlich die Nachricht, dass ich ab September ein Deutschlandstipendium erhalte. Ich war damals mitten in den Prüfungsvorbereitungen und habe überhaupt nicht mit einer solchen Nachricht gerechnet. Aber nachdem ich das realisiert hatte, habe ich mich wahnsinnig darüber gefreut!
Mein Stipendium wird von der Dr. Rainer-Wild-Stiftung gefördert. Die Stiftung beschäftigt sich interdisziplinär mit Themen zu „Gesunder Ernährung“. Über Projekte, Forschung, Publikationen und Veranstaltungen trägt die Stiftung dazu bei, Ernährungsforschung und -bildung sowie Esskultur weiterzuentwickeln. Über das Fach AuG, das ebenfalls einen starken Ernährungsbezug aufweist und dadurch Ernährungsbildung in die Schule trägt, bestehen viele Anknüpfungspunkte zwischen meinem Studium und der Stiftung.
Neben der finanziellen Unterstützung, die das Deutschlandstipendium mit sich bringt, habe ich auch Kontakt zu Personen der Stiftung und ihrem Umfeld herstellen können, was ich als sehr bereichernd empfinde.
Gelegenheit zum Kennenlernen beim 29. Heidelberger Ernährungsforum
So wurde es mir dank des Stipendiums ermöglicht, am 29. Heidelberger Ernährungsforum der Dr. Rainer Wild-Stiftung unter dem Titel „Wissen. Macht. Ernährung. Ernährungskommunikation im Spannungsfeld von Information und Einfluss“ teilzunehmen. Das Heidelberger Ernährungsforum ist eine jährlich stattfindende Fachtagung, die zu jeweils wechselnden Themen im Bereich Ernährung aktuelle Fragen und Erkenntnisse diskutiert. Schwerpunkt der Tagung 2025 war „Ernährungskommunikation“, was mir vielfältige Einblicke in aktuelle Bereiche ermöglicht hat, die ich nicht missen möchte. Dazu gehörten Themen, die in der Schule im Fach AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales) relevant sind, etwa wie Ernährungsempfehlungen entstehen und überarbeitet werden. Diskutiert wurde auch, wie Ernährung in sozialen Medien dargestellt wird, wie diese sich auf die Gesellschaft auswirken und dass es hier oft der wissenschaftlichen Fundierung mangelt.
Ich habe nicht nur fachlich unfassbar viel dazu gelernt, sondern auch Anregungen für die spätere Umsetzung in der Schule erhalten. Ich werde noch sehr lange davon zehren.


Gemeinsam Knödel rollen
Ein persönliches Highlight war auch das Abendevent des 29. Heidelberger Ernährungsforums, bei dem der „Knödel“ im Zentrum stand: Er wurde als Metapher für ein komplexes Ernährungssystem eingeführt, in welchem verschiedene Varianten, Kulturen und Traditionen zusammenkommen. Natürlich sollte sich der Knödel am Ende der Tagung auch im Abendmenü wiederfinden! Um den Vortrag zum Thema ein wenig aufzulockern, wurden die Knödel während des Vortrags gemeinsam mit der Referentin und ein paar zufällig ausgewählten Freiwilligen gerollt. Wie der Zufall wollte, war ich eine von ihnen und durfte dabei unterstützen, für alle Anwesenden Knödel zu rollen!
Das Deutschlandstipendium ist für mich eine Unterstützung in den verschiedensten Bereichen. Ich bin gespannt und freue mich auf das, was die kommenden Monate noch mit sich bringen werden.

Zur Autorin: Deutschland-Stipendiatin Pia Lindemann studiert M. Ed. Lehramt Sekundarstufe I mit den Fächern AuG (Alltagskultur und Gesundheit), Musik und Mathematik.
Über die Förderung durch die Dr. Rainer Wild-Stiftung
Die Dr. Rainer Wild-Stiftung versteht sich als wissenschaftliches Forum für alle, die sich beruflich mit Ernährung befassen. Mit unserem wissenschaftlichen Ansatz betrachten wir Ernährung umfassend und als Ressource für Gesundheit. Als operative Stiftung fördern wir in Form von Veranstaltungen, Projekten und Publikationen; dabei steht stets der interdisziplinäre und differenzierende Dialog von Wissenschaft und Praxis im Zentrum.
Mit dem Deutschlandstipendium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg unterstützen wir leistungsstarke, engagierte Studierende u.a. aus den Studiengängen Prävention und Gesundheitsförderung sowie Alltagskultur und Ernährung. Die Auswahl der Stipendiat:innen erfolgt durch die Hochschule, die Stiftung begleitet diesen Prozess beratend.
Wir schätzen die Möglichkeit sehr, mit dem Deutschlandstipendium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Studierende schon auf dem Weg in das Berufsleben zu fördern. Dabei liegt es uns am Herzen, junge Menschen nicht nur finanziell zu unterstützen, sondern ihnen als zukünftige Multiplikator:innen auch das besondere Leitbild von einer gesunden Ernährung der Dr. Rainer Wild-Stiftung mitzugeben.


Schreibe einen Kommentar